E1-Junioren U11 (Saison 2014/2015)

Jahrgang 2005, Trainer Nelson Pones, Thomas Bergström, Matthias Koniarski

E1-Junioren U11 - Aktuelle Berichte (Saison 2014/2015)

Freitag, 26.06.2015: TSV Dorfen - TuS Oberding 10-2

Das 7. und letzte Punktespiel der Rückrunde endete leider mit einer deutlichen Auswärtsniederlage. Die Oberdinger Mannschaft wollte die erfolgreiche Rückrunde mit einem schönen Abschlussspiel beim TSV Dorfen beenden. Es kam leider ganz anders. Schon nach eine Minute geriet die Mannschaft in Rückstand, 1:0. Trotz hohem Ballbesitzes und schöner Spielzüge wurde man immer wieder überrascht vom sehr schnellen und effektiven Konterspiel der Dorfener Mannschaft. Nach Ballverlust im gegnerischen Strafraum gingen es sehr schnell; ein langer Ball auf die zwei lauernden Stürmer, die den Ball sehr stark behaupten konnten  und danach, oft nur über zwei Anspielstationen, war die Kugel im Kasten. 6. Minute 2:0, 19. Minute 3:0 und in der 20. Minute 4:0, was auch das Halbzeitergebnis stellte.

Direkt in der zweiten Halbzeit, nach einem Tor durch Leander Bergström zum 4:1, kam ein bisschen Hoffnung auf. Die Freude hielt aber nicht lange an, schon in der 28. Minute erhöhte Dorfen auf 5:1 und das Spiel der ersten Halbzeit wiederholte sich immer wieder, schnelle Konter und Tor. In der 41. Minute fiel das letzte Dorfener Tor zum 10:1 bevor Leander Bergström das Endergebnis mit  10:2 festmachte. Trotz dieser Niederlage hat die Oberdinger E1-Mannschaft eine sehr starke Rückrunde gespielt und beendet die Saison 14/15 als zweiter in der Gruppe U11 ED 1 RR hinter SV Walpertskirchen. Das gesamte Trainerteam wünschen allen Spielern eine weitere erfolgreiche Karriere als D-Spieler.       

Samstag, 20.06.2015: TuS Oberding - BSG Taufkirchen 9-1

Das 6. Punktespiel der Rückrunde endete trotz eines schwachen Starts doch mit einem klaren Heimsieg.

Die ersten zehn Minuten war die Oberdinger Mannschaft nicht richtig wach. Keine Laufbereitschaft, sehr schwache Manndeckung und prompt kam die Bestrafung. In der 3. Minute ging Taufkirchen durch Antonia Obermaier mit 0:1 in Führung. Trotz des Gegentreffers kamen die Oberdinger nicht richtig in Fahrt. Erst nach dem Ausgleich zum 1:1 in der 10. Minute durch Patrick Biener, Vorlage Raphael Brugger, kam Bewegung ins Spiel. In der 19. Minute, der Führungstreffer von Patrick Biener zum 2:1, Vorlage Leander Bergström und in der 23. Minute 3:1, wieder Patrick Biener nach einem Alleingang durch die Taufkirchener Abwehr. Halbzeitstand 3:1

Direkt in der zweiten Halbzeit legten die Oberdinger richtig los; in der ersten Minute nach dem Anpfiff, 4:1 durch Raphael Brugger, 27. Minute 5:1 durch Paul Görner und in der 28. und 32. Minute, 6:1 und 7:1, durch Leander Bergström. Jetzt hatten die Taufkirchener nichts mehr dagegenzusetzen und Oberding konnte das Spiel nach Belieben kontrollieren. In der 45. Minute fiel das 8:1 durch Lukas Kurzbuch und das letzte Tor zum Endstand 9:1 in der 49. Spielminute durch Paul Görner.

Mittwoch, 17.06.2015: SpVgg Altenerding - TuS Oberding  5-5

Das fünfte Punktespiel der Rückrunde auswärts in Altenerding endete mit einem Remis.

Nach der bitteren Niederlage im Kreisfinale des Merkur Cups am Wochenende stand eine sehr motivierte und revanchehungrige Oberdinger Mannschaft auf dem Rasen in Altenerding. Die Oberdinger überraschten die Altenerdinger direkt nach dem Anpfiff mit einem sehr schnellen Angriffsspiel und schon nach 2 Minuten erzielte Maximilian Koniarski nach einer Vorlage von Patrick Biener den Führungstreffer zum 0:1. Jetzt waren die Altenerdinger wachgerüttelt und schon in der 6. Minute kam dann der Anschlusstreffer von Julius Kropp zum 1:1. Danach wurde das Spiel ausgeglichener und erst in der 21. Minute ging es mit den Toren weiter. Eine von Raphael Brugger sehr schön geschossene Ecke konnte Leander Bergström sicher zum 1:2 verwandeln. Die Führung hielte aber nicht lange an; kurze Unaufmerksamkeit in der Oberdinger Abwehr und Julius Kropp war eine Minute später wieder zur Stelle und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:2, was auch das Halbzeitergebnis stellte.

Gleich nach dem Anstoß in der 2. Hälfte überraschten wieder die Oberdinger die Altenerdinger durch hohes Tempo und erzielten in der 26. und 28. Minute zwei fast identische Tore. Ein sehr schönes Kombinationsspiel über mehrere Stationen und kurz vor dem Altenerdinger Torwart legte Raphael Brugger gezielt den Ball zu Lukas Kurzbuch rüber. Er musste den Ball nur noch zweimal in ein offenes Tor zum Spielstand 2:3 und 2:4 reinschieben. Jetzt schienen die Oberdinger das Spiel im Griff zu haben, aber wie beim Kreisfinale wurde man bei den zwei Toren Vorsprung zu optimistisch und vernachlässigte die Abwehr. In der 31. Minute verkürzte Maxim Keileberg auf 3:4 und in der 35. Minute kam der Ausgleich durch Ajdin Nienhaus zum 4:4. Drohte schon wieder eine Niederlage? Aber es kam anders, nach einer gefährlichen Torchance in der 37. Minute bekamen die Oberdinger durch ein Handspiel in Strafraum der Altenerdinger einen Strafstoß. Den verwandelte Leander Bergström sicher zur 4:5 Führung. Es war aber mit dem Toreschießen doch noch nicht vorbei, sondern in der 40. Spielminute erzielte Maxim Keilberg den Anschlusstreffer für Altenerding zum 5:5. Beide Mannschaften hatten danach einige Torchancen, aber es blieb bei der insgesamt gerechten Punkteteilung.

Trotz vieler Gegentore, ein großes Lob an die Oberdinger Abwehr, Nicolas Kelm, Paul Görner, Maximilian Koniarski und Torwart Paul Weichert.    

Dienstag, 09.06.2015: TSV Isen - TuS Oberding 1-4

Das vierte Punktespiel der Rückrunde endete erfolgreich mit einem Auswärtssieg.

In der erste Halbzeit kam überhaupt kein vernünftiges Spiel zustande. Keine Präzision in den Pässen, kaum Laufbereitschaft und ein sehr lasches Zweikampfverhalten. Trotzdem fielen in der erste Halbzeit drei Tore, 0-1 Raphael Brugger, 0-2 Patrick Biener und 0-3 Leander Bergström. Kurz vor der Halbzeitpause fiel auch der Gegentreffer des TSV Isen zu 1-3. In der zweiten Halbzeit lief das Zusammenspiel der Oberdinger deutlich besser und viele Torchancen wurde herausgespielt. Leider fehlte die Zielgenauigkeit bei den Abschlüssen. Erst ein Eigentor des TSV Isen machte das Endergebnis zum 1-4 fest.  

Samstag, 23.05.2015: TuS Oberding – FC Erding 5-3

Das dritte Punktespiel der Rückrunde endete erfolgreich mit einem Heimsieg.

Nach der knappen Niederlage bei der letzte Begegnung mit der Mannschaft aus Erding stand eine sehr motivierte Heimmannschaft auf das Spielfeld. Direkt nach dem Anpfiff fand ein sehr intensiver, aber fairer Kampf um jeden Ball statt. Mehrere klare Torchancen beider Mannschaften wurde von den gut spielenden Torhütern aber effektiv abgewehrt. Erst in der 9. Minute konnte Oberding durch einen Distanzschuss von Leander Bergström mit 1:0 in Führung gehen. Danach ließ leider die Konzentration und die Manndeckung bei den Oberdingern nach, der TSV Erding nutzte die Freiräume und ging durch zwei schnelle Tore in der 13. und 14. Minute durch Emil Schwarz mit 1:2 in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte aber Oberding den wichtigen Ausgleich zum 2:2 durch ein Tor von Maximilian Koniarski, Vorlage Lukas Kurzbuch.

In der zweite Halbzeit lief das Zusammenspiel der Oberdinger besser und in der 28. Minute konnte Raphael Brugger den Abpraller des Erdinger Torwarts nach einem Distanzschuss von Leander Bergström ins offene Tor zum 3:2 reinschieben. Trotz mehrerer Chancen beider Mannschaften blieb dieser Spielstand bis zur 37. Minute, dann schlug wieder Emil Schwarz zu und erzielte den Ausgleich für Erding zum 3:3. TuS Oberding erhöhte den Druck und bekam in der 39. Minute eine Ecke. Nach der Ecke von Maximilian Koniarski konnte Leander Bergström beim Gewirr im Strafraum den Führungstreffer zum 4:3 erzielen. Kurz danach, in der 40. Minute wiederholte sich das Ganze. Wieder Ecke durch Maximilian Koniarski und ein Tor von Leander Bergström zum Endstand 5:3. Großes Lob an die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft.   

Samstag, 16.06.2015: TuS E1 erreicht Kreisfinale im Merkurcup

In der 2. Runde wurde die E1 Zweiter hinter FC Erding und vor SV Walpertskirchen und FC Inning

 

 

Samstag, 09.05.2015: TuS Oberding – SV Walpertskirchen 2-7

Das zweite Punktespiel der Rückrunde endete mit einer derben Heimniederlage.

Trotz Kenntnisse über die Spielstärke der jungen Mannschaft vom SV Walpertskirchen wurden die Oberdinger Jungs in die erste Halbzeit völlig ausgespielt. Wenig Laufbereitschaft, schwache Manndeckung  und zu viele verlorene Zweikämpfe ließen den Walpertskirchenern freien Lauf. In der 5. und 18. Minute fielen 0:1 und 0:2 durch Daniel Schuler, in der 19. und 23. Minute das 0:3 und 0:4 durch Adrian Alexy. Kurz vor der Halbzeitpause das 0:5 durch Benedikt Kreischer bevor Raphael Brugger nach eine Flanke von Leander Bergström das 1:5 erzielte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Walpertskirchen durch Benjamin Hötscher sogar das 1:6. In der zweiten Halbzeit war die Oberdinger Mannschaft deutlich präsenter und das Spiel wurde ausgeglichener. In der 27. Minute erzielten die Gäste trotzdem durch Adrian Alexy das 1:7 bevor Oberding durch Patrick Biener in der 28. Minute das 2:7 erzielen konnte. Danach hatte Oberding viele Torchancen, konnte diese aber leider nicht verwerten. Endergebnis 2:7.     

Sonntag, 26.04.2015: TuS Oberding E1 erreicht Gruppensieg in Runde 1vom Merkur Cup

Nach dem Gruppensieg (Gruppe 8 LK-Erding) am 26.04.15 in Altenerding ist die E1 des TuS Oberding im Merkur Cup eine Runde weiter.

18.04.2015: TSV Grüntegernbach - TuS Oberding  1-4

Das erste Punktespiel der Rückrunde endete erfolgreich mit einem Auswärtssieg.

Mit dem TSV Grüntegernbach stand für unsere Mannschaft ein unbekannter neuer Gegner auf das Spielfeld. Trotz eines ziemlich nassen Spielfeldes wurde von beide Mannschaften von Anfang an ein qualitativ hochwertiges Spiel geboten. Jeder Ball wurde hart aber fair umkämpft, nur wenige Torchancen wurde von beiden Abwehren zugelassen. Erste nach einer Ecke von Leander Bergström in der 11. Minute konnte Patrick Biener den Führungstreffer zu 0:1 erzielen. Trotz einiger Chancen beider Mannschaften blieb dieser Spielstand bis zur Halbzeitpause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte Grüntegernbach den Druck und erzielte in der 27. Minute den Ausgleich zum 1:1. Oberding antwortete mit einer läuferisch starken Phase und setzte die Grüntegernbacher Abwehr hart unter Druck. In der 29. Minute konnte Sebastian Kahl die gegnerische Abwehr überlisten, traf leider nur den Pfosten, Leander war aber zu Stelle und versenkte den Abpraller zum 1:2. In der 30. Minute erzielte wieder Leander nach einer Flanke von Raphael Brugger und ein Abpraller vom Torwart das Tor zum 1:3. In dieser Phase versuchte Grüntegernbach als letztes Mittel mit langen Bällen die Oberdinger Abwehr zu überlisten, wurden aber von einer sehr stark spielenden Oberdinger Abwehr jedes Mal abgefangen. In der 46. Minute bekam Oberding nach einem Faul von der Grüntegernbacher Abwehr einen Strafstoß. Maximilian Koniarski verwandelte den Strafstoß sicher zum Endstand 1:4.

Großes Lob an die Leistung der gesamten Mannschaft, besonders das sichere Abwehrverhalten sowie die Lauffreudigkeit über die gesamte Spielzeit.           

Samstag, 03.01.2015: E1/3 - Turniersieger bei SpVgg Altenerding

Ein gemischtes Team aus der TuS E1 & E3 gewann beim Amadeus Turnier (E1 stark). Im starken Teilnehmerfeld konnte sich der TuS gegen SpVgg Landshut im Finale durch Elfmeterschießen durchsetzen.

 

08.11.2014: TuS Oberding - FC Langengeisling  7-2

Nach zwei Niederlagen beendete die Mannschaft am Wochenende die Herbstrunde mit einem klaren Heimsieg. Der TuS Oberding dominierte von Anfang an das Spiel und schon in der 5. Minute erzielt Maximilian Koniarski nach einer Vorlage von Leander Bergström das 1:0 und schon in der 9. Minute wiederholte sich das Ganze, Vorlage Leander und Tor von Maximilian zum 2:0. Durch einen Oberdinger Abwehrfehler konnte Langengeisling in der 13. Minute durch Ünol Estebam den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Kurz vor der Halbzeitpause war der Abstand durch das 3:1 Tor von Leander wieder hergestellt. Gleich nach dem Anpfiff für die zweite Halbzeit ging es mit den Toren weiter. In der 27. Minute das 4:1 durch Maximilian nach einer Vorlage von Patrick Biener und direkt im Anschluss in der 28. Minute das 5:1 durch Leander. In der 38. Minute erhöhte wieder Leander auf 6:1. Langengeisling war in dieser Phase nicht in der Lage viele Torchancen zu erarbeiten erzielte aber nach einer Ecke in der 41. Minute das 6:2 durch Maximilian Wägner. Das Endergebnis machte Leander mit einem gut platzierten Schuss in der 49. Minute auf 7:2 fest. Großes Lob an die gesamte Mannschaft für die spielerische und läuferische Leistung, aber insbesondere an Raphael Brugger auf der für ihn neuen Position in der zentralen Abwehr. Er war sehr ballsicher und war bei vielen Toren durch clever und durchdachten Spielaufbau beteiligt.

Insgesamt eine ausgeglichene Bilanz für die Herbstrunde, 3 Siege, 3 Niederlagen sowie ein Unentschieden.

24.10.2014: TSV Dorfen - TuS Oberding  9-2

Am Freitag, 24.10  traf die E1 des TuS Oberding auswärts auf den TSV Dorfen. Die Jungs des TuS spielten von Anfang an mit Druck auf den Gegner. Doch die Abwehr von Dorfen war nur schlecht zu durchbrechen. Auch der TSV Dorfen nutze jede Lücke im Spiel um zu kontern. Trotz Kampfgeist und guten Spielzügen verlor der TuS gegen Dorfen mit 2:9

Hervorzuheben ist noch unser Torwart Paul Weichert, der so manchen gefährlichen Angriff des TSV Dorfen souverän und sicher vereitelte.

18.10.2014: TuS Oberding - SV Walpertskirchen  2-6

Am Samstag hatte die E1 des TuS Oberding den Gegner SV Walpertskirchen zu Gast. Zu Beginn des Spieles waren sich beide Mannschaften  kämpferisch ebenbürtig. ( 1.HZ 0:2 ) Jedoch verlor der TuS zunehmend an Lauf- und Kampfstärke, auch das Zusammenspiel wollte nicht so recht funktionieren. Der SV Walpertskirchen  übernahm immer öfter die Führung des Spieles. Trotz 2 erzielter Anschlusstore verlor die E1 des TuS das 5. Punktspiel. Der SV Walpertskirchen gewann das Match verdient mit 2:6. Tore: Leander Bergström; Paul Weichert( Torabstoß)

10.10.2014: FC Eitting - TuS Oberding  1-3

Das vierte Punktespiel dieser Saison endete erfolgreich mit einem Auswärtssieg. Die Oberdinger waren diesmal direkt von Anfang sehr präsent und konnten die Eittinger unter Druck setzen. Trotz des hohen Ballbesitzes und einiger klarer Torchancen  konnte leider kein Führungstreffer erzielt werden. Die Gegner waren bei ihrem Kontern sehr gefährlich und in der 20. Minute erzielte Jakob Heß den Führungstreffer zum 1:0 für die Eittinger. In der 23. Minute bekamen die Oberdinger knapp außerhalb des Strafraums der Eittinger ein Freistoß. Durch einen clever durchgeführten Freistoß von Leander Bergström wurde Nicolas Kelm komplett frei und konnte sicher den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Die Mannschaft erarbeitete weiterhin mehrere klare Torchancen, war aber nicht in der Lage den Ball ins Tor zu fördern. Erst in der 36. Minute konnte Paul Görner nach einem Abpraller des Eittinger Torwarts den Führungstreffer zum 1:2 erzielen. In den letzten 10 Minuten ging den Eittingern die Puste aus und in der 43. Minute erzielte eine sehr laufstarke Oberdinger Mannschaft verdient durch Paul Görner noch ein Tor. Endergebnis 1:3.

30.09.2014: TuS Oberding - SpVgg Altenerding  5-3

Das dritte Punktespiel dieser Saison wurde mit einem Heimsieg gekrönt. Zwei hochmotivierte E-Mannschaften traten unter Flutlicht in Oberding aufeinander. In der ersten Halbzeit wurde von beiden Mannschaften mehrere Torchancen erarbeitet, es scheiterte  aber an stabil spielenden Torhütern und der Abwehr. Erst in der letzte Spielminute der erste Halbzeit ging Altenerding durch Tim Renz mit 0:1 in Führung. Gleich nach der Halbzeitpause konnte Leander Bergström durch eine Vorlage von Patrick Biener den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Leider ließ wieder die Konzentration der Oberdinger nach und Altenerding konnte nach zwei Toren von Julius Krop in der 32. und 36. Minute mit 1:3 in Führung gehen. In der 39. Minute erzielte Nicolas Kelm durch einen schön platzierten Distanzschuss das 2:3. Dieses Tor war der Startschuss zu einer sehr starken Aufholjagd von Oberding. Leander Bergström war in dieser Phase sehr laufstark und erhöhte das Spieltempo der ganzen Oberdinger Mannschaft. In der 40. Minute konnte er nur durch ein Foul im Strafraum von den Altenerdingern gestoppt werden. Den nachfolgenden Strafstoß versenkte Maximilian Koniarski zum Ausgleich 3:3. Gleich nach dem Anstoß in der 41. Minute eroberte Leander Bergström den Ball und erzielte das Führungstor zum 4:3 und in der 47. Minute machte er durch noch ein Tor das Endergebnis zum 5:3 fest. Der TuS Oberding hatte am diesem Abend definitiv den längeren Atem der beiden Mannschaften.  

26.09.2014: TSV Erding - TuS Oberding  3-1

Das zweite Punktespiel dieser Saison fand auswärts beim TSV Erding statt. Wie erwartet waren die beiden Mannschaften spielerisch sehr ausgeglichen. In der erste Halbzeit wurde jeder Ball hart, aber sehr fair umkämpft. Beide Mannschaften hatten mehrere Torchancen, aber das Halbzeitergebnis blieb beim 0:0. Erst in der 32. Minute in der zweiten Halbzeit ging der TSV Erding mit 1:0 in Führung, aber direkt nach dem Anstoß konterte der TuS Oberding und schaffte durch Raphael Brugger den Ausgleich zum 1:1. Danach ließ leider die Konzentration beim TuS Oberding nach und der TSV Erding konnte in der 35. und 36. Minute gleich zwei Tore erzielen. Dass es in dieser Phase bei nur zwei Gegentoren blieb, haben wir unserem Torwart Paul Weichert zu verdanken, der mit schönen Paraden mehrere klare Torchancen der Erdinger vereitelte. Trotz eines starken Endspurts der Oberdinger blieb es beim Endstand von 3:1.

20.09.2014: TuS Oberding - TSV Wartenberg 6-6

Am Samstag spielte die E1 des TuS Oberding gegen den TSV Wartenberg. Zu Beginn startete die E1 motiviert und kampfstark, verlor aber in der 1.Hälfte zunehmend an Konzentration und spielerischer Leistung. Auch zur 2. Halbzeit gab es Defizite im Zusammenspiel. Ab der 40.Minute zog die Mannschaft noch mal an, hatte das Spiel  wieder unter Kontrolle und kämpfte sich mit 5 Anschlusstoren zum Ausgleich von 6:6.

Torschützen: Patrick Biener (2); Leander Bergström (2); Maxi Koniarski (1); Raphael Brugger (1).